Das Schulteam

"Es gibt doch auch so Menschen, deren Schönheit sieht man erst, wenn man länger hinguckt, ne, dann sagt man plötzlich: Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht...!"

(H. D. Hüsch)

Aus: Hanns Dieter Hüsch / Norbert Schinner: Tach zusammen, Mercator-Verlag, Duisburg 1997

Es ist dem Kollegium ein Anliegen, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, den Eltern und Kliniktherapeuten Stärken und realistische schulische Ziele und Wege zu finden und zu verwirklichen. Aus diesem Grund besteht eine enge Kooperation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LVR-Klinik Viersen, Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters.

Der Aufenthalt an unserer Schule soll den Schülerinnen und Schülern helfen:

• Eine Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu schaffen,
  • Lernmotivation und -bereitschaft aufzubauen,
  • Leistung erbringen zu wollen,
  • Schulleistungen verbessern zu wollen,
  • sozial adäquates Verhalten zu praktizieren,
  • andere Schülerinnen und Schüler mit Problemen zu treffen und von und mit ihnen leben zu lernen.