Unser Schulhund Knut

Schulhund Knut auf seiner runden Matte vor der Tafel. Mit einem Latz um den Hals, auf dem steht Ther Dog
Knut auf seinem Platz

Hallo liebe Schulgemeinde!

Mein Name ist Knut, und ich bin der Schulhund der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch Klinikschule.
Mit meiner großartigen Spürnase und meiner wedelnden Rute bin ich hier, um euch jeden Tag mit meiner fröhlichen Art durch den manchmal sehr anstrengenden Schulalltag zu begleiten. Ich möchte euch gerne erzählen, wie es ist, ein Schulhund zu sein!
Ich bin kein gewöhnlicher Hund. Ich wurde zusammen mit meiner Hundeführerin Frau Gelsz speziell dafür ausgebildet, Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, sich wohl und sicher zu fühlen.
Wenn ihr gestresst seid oder einen schwierigen Tag habt, bin ich (fast) immer zur Stelle, um euch zu trösten und ein Lächeln auf euer Gesicht zu zaubern. Streicheleinheiten, Spiele und manchmal sogar kleine Tricks gehören zu meinem Repertoire, um euch zu zeigen, dass ich für euch da bin.

Ich bin ein fester Bestandteil in der Klasse von Frau Gelsz und im wöchentlichen Wahlpflichtunterricht, den du gerne wählen darfst!

Ein großer Teil meiner Aufgabe besteht darin, euch dabei zu unterstützen, Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern. Manchmal schaffe ich es sogar, euch zu ermutigen, neue Dinge auszuprobieren. Gemeinsam schaffen wir das!

Natürlich gibt es auch Regeln im Umgang mit mir. Das Wichtigste ist, dass ihr immer respektvoll und einfühlsam mit mir und meinen Bedürfnissen umgeht. Meine Hundeführerin und die Lehrkräfte sind immer da, um euch dabei zu unterstützen, den richtigen Umgang mit uns Tieren zu erlernen. Wir möchten eine positive und sichere Umgebung für alle schaffen.

Als Schulhund freue ich mich immer über euren Besuch und eure Streicheleinheiten. Dazu benötigt ihr jedoch ein Einverständnis eurer Erziehungsberechtigten- den Zettel dafür bekommt ihr bei eurer Klassenleitung! Aber denkt daran, dass ich auch Pausen brauche, um mich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Wenn ich schlafe oder mich zurückziehe, bedeutet das nicht, dass ich euch nicht mag. Es ist einfach meine Art, mich zu erholen, damit ich wieder voller Tatendrang für euch da sein kann.

Ich bin stolz darauf, Teil dieser wunderbaren Schule zu sein und einige von euch an zwei bis drei Tagen in der Woche begleiten zu dürfen. Euer Lächeln und eure Freude bedeuten mir sehr viel. Lasst uns gemeinsam eine großartige Zeit erleben, lernen und wachsen!

Mit wedelndem Schwanz und liebevollen Pfotenabdrücken, Euer Knut