Buch "Ich geh mit meiner Laterne" und eine bunte leuchtende Papierlaterne
Bunte Laternen erleuchten das Klassenzimmer

Weit und breit war kein Pferd zu sehen als die Schülerinnen und Schüler der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule in diesem Jahr das Fest des Hl. St.Martin feiern wollten.

CORONA hatte auch unserer Schule einen Strich durch die Planung gemacht. Dennoch wurde, nach der Idee einer Kollegin, in der Zeit vom 16.11. bis 20.11.2020 in der Schule eine Projektwoche unter dem Motto „Ein Lichtermeer zu Martins Ehr“ veranstaltet.

Die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Jahrgangsstufen setzten sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf vielfältige Weise mit dem zentralen Thema des Martinsfestes, dem Teilen auseinander.

Es wurde geknetet und gebacken, ausgemalt, geklebt und einfallsreich verziert, gelesen und recherchiert, Vorträge gehört und gehalten. Die Aktion MEDEOR stellte ihre Tätigkeit und weltweiten Einsatzfelder vor. Ein Kurzfilm mit Playmobil Figuren entstand und sogar ein großer Turm aus vielen hundert Holzbausteinen entstand. Die vielfältigen Bezüge zur Figur des St. Martin wurde für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projektwoche deutlich.
Zum Ende der Projektwoche gab es dann eine tolle Ausstellung in der Turnhalle der HDH-Schule. Klassenweise und CORONA konform konnten alle Besucherinnen und Besucher die Ergebnisse der verschiedenen Klassen in Ruhe anschauen.

Und dann kam doch der Hl. St. Martin. Ohne Pferd aber in seinem warmen Mantel ging er durch alle Klassen und verteilte die wohlverdienten und gut gefüllten Martinstüten. Eine schöne Woche ging so zu Ende. Aber am Schluss waren sich alle einig; im nächsten Jahr sehen wir uns wieder bei einem Umzug mit Fackeln und dem Hl.St. Martin auf seinem Pferd.

Die Projekte rund um St. Martin