Dependance in der Tagesklinik Neuss

Seit 2009 befindet sich im zentralen Neusser Stadionviertel die LVR-Tagesklinik der Kinder und Jugendpsychiatrie und -therapie auf dem Gelände des Lukaskrankenhauses.

Zwei Lehrkräfte der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule bieten vormittags Unterricht für die schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen an.

Der Unterricht findet in zwei integrativen Klassenverbänden statt und orientiert sich an den Inhalten der Heimatschulen der Schülerinnen und Schüler.

Dabei können Dauer und Umfang des täglichen Unterrichts nicht mit einer Regelschule gleichgesetzt werden. Der Beschulungsumfang wird für jede Schülerin und jeden Schüler individuell festgelegt.

Außerdem werden im Unterricht auch soziale Zielesetzungen verfolgt, die auf die individuellen Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet sind.

Jeder Schülerin und jedem Schüler steht eine Atmosphäre von Respekt und die Berücksichtigung ihrer bzw. seiner individuellen Bedürfnisse zu, um Lernen zu fördern. Dabei fordert die Schule natürlich auch Respekt und Mitarbeit.

In enger Kooperation mit den Erziehungsberechtigten sowie den Therapeutinnen und Therapeuten wird bei Bedarf auch die weitere Schulperspektive besprochen.

Weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: