Der Chor und die Band

WPU-Logo: Der Chor und die Band
WPU-Logo: Der Chor und die Band

Im WPU Chor und Band steht das gemeinsame Musik machen im Vordergrund. Zunächst erfragen wir zu Beginn einer jeden Phase, die musikalischen Vorlieben unserer Schüler*innen. Bereits hier wird Wert auf eine sachliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Hörverhalten sowie eine kriteriengeleiteten Sprache gelegt. In einem weiteren Schritt überlegen sich die Schüler*innen gemeinsam, welche der genannten Musikstücke, für das Nachspielen/Singen geeignet sein könnten. Hierbei bringen sich die Lehrkräfte ebenfalls ein. Im nächsten Schritt erfolgt ein erster „Versuch“ ein gewähltes Musikstück zu singen und ggf. mit den vorhandenen Instrumenten zu begleiten. Dies hängt immer davon ab, ob ein Teilnehmender ein Instrument beherrscht.

Das eigene Musikerleben im Prozess des Musizierens ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit im WPU Musik. Schüler*innen können jederzeit ihre Empfindungen und Assoziationen ausdrücken und schildern. Es besteht nicht der Anspruch, die ausgesuchten Stücke originalgetreu zu kopieren, sondern vielmehr eine eigene „ Version“ durch die bewusste Nutzung der klanglichen und stimmlichen Ressourcen des Chores zu kreieren.

Gerne werden die Feste des Jahreskreises als willkommene Auftrittsmöglichkeit genutzt.