Auftrag und Zielgruppe

Eine Klasse sitzt im Stuhlkreis. Einige Kinder zeigen auf.

Die Hanns-Dieter-Hüsch-Schule gewährleistet die schulische Versorgungvon Kindern und Jugendlichen im Kontext der Kinder- und Jugendpsychiatrie Viersen und den angeschlossenen Einrichtungen (Tageskliniken in Viersen, Mönchengladbach, Heinsberg, Neuss; Elisabethkrankenhaus Mönchengladbach).

Sie bietet Schüler*innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen einen Rahmen für das gemeinsame Leben und Lernen im Schulalltag.
Sie begleitet die Schüler*innen während der Zeit ihres Aufenthaltes auf ihrem schulischen Weg, bei ihrer persönlichen Entwicklung und
bei ihrem Gesundungsprozess.

Unterrichtsformen und Inhalte werden mit Blick auf individuelle Bedürfnisse und Befindlichkeiten differenziert an die Ressourcen der Schüler*innen angepasst.