Werte und Ziele

Foto von einem Bücherstapel, ganz oben liegt ein iPad auf dem Stapel und im Hintergrund leere Stühle

Auf der Grundlage von Menschenwürde und demokratischen Wertenbegegnen wir einander unterstützend, wertschätzend, respektvoll,verständnisvoll und – unserem Namensgeber Hanns-Dieter Hüsch entsprechend – humorvoll.

Dabei sind uns Klarheit und aufgeschlossenes sowie professionelles Verhalten wichtig.

Die Schüler*innen werden mit ihren vielfältigen Persönlichkeiten, ihren Vorerfahrungen, Werten, Fähigkeiten und mit ihren Erkrankungsbildern gesehen und akzeptiert.
Unsere Schule sichert unter Berücksichtigung der Bildungsstandards (Kernlehrpläne, Kompetenzerwartungen,Schulabschlüsse) kompetenzorientiert die schulische Entwicklung der Schüler*innen während des Klinikaufenthaltes.

An der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule ermöglichen kleine Lerngruppen eine ruhige und vertrauensvolle Atmosphäre.
Die Schüler*innen haben so die Möglichkeit, individuelle und fachspezifische Fortschritte zu machen, sich im schulischen Kontext auszuprobieren und mit Unterstützung der Lehrer*innen Zutrauen und Zuversicht in ihre eigene Leistungsfähigkeit zu gewinnen.