Miteinander leben und lernen

Man sieht ein kleines Kind, das mit Hilfe einer erwachsenen Person, einen schrägen Baumstamm auf einem Spielplatz hochgeht. Das Kind nimmt die Hand des Erwachsenen als Hilfe.

Die Hanns-Dieter-Hüsch-Schule gibt Strukturen und einen sicheren Rahmen vor und bietet zugleich Freiräume zum Leben und Lernen, unter anderem durch musische, kreative, sportliche und intellektuelle Angebote im Schulbetrieb, im Wahlpflichtunterricht sowie in Projektwochen.

Wir begegnen einander vorurteilsfrei und fördern die Schüler*innen in ihrem Selbstwertgefühl, in ihrer sozialen Kompetenz sowie in ihren schulischen Leistungen.

Wir schöpfen Kraft aus positiven Begegnungen miteinander, aus persönlichen Entwicklungen, einem multiprofessionellen Team, durch Psychohygiene und Selbstfürsorge sowie durch Fallberatungen und Fortbildungen.
Wir stehen in einem engen kollegialen und berufsübergreifenden Austausch.