Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo-Leiste Hanns-Dieter-Hüsch-Schule

Cajon-Bau

Cajon-Bau in der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen

Dank der finanziellen Unterstützung des Hilfsvereins der LVR-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie konnte der WPU-Musik im September und Oktober 2011 dieses Projekt realisieren.

Foto: Hanns Dieter Hüsch Portrait auf einer Cajonseite mit dem Brennpeter eingebrannt
Bild-Großansicht
Hanns Dieter Hüsch Portrait auf einer Cajonseite mit dem Brennpeter eingebrannt

Es war eine gelungene Gemeinschaftsarbeit der Beschäftigungstherapie der Klinik und der Schule.

Foto: Holz wird geschliffen
Bild-Großansicht
Holz wird geschliffen

Der Leiter der Beschäftigungstherapie Herr Schürmanns lieferte das perfekte Know-How für diese Aktion, die aus Brettern Musikinstrumente zauberte.

Foto: Cajoninstrumente beim trocknen
Bild-Großansicht
Cajoninstrumente beim trocknen
Foto: Cajoninstrumente beim trocknen
Bild-Großansicht
Cajoninstrumente beim trocknen

Nach oben

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu den handwerklichen Arbeiten vom Schneiden, Sägen, Bohren, Fräsen etc. angeleitet.

Foto: Cajonbau. In Holz werden Löcher gebort
Bild-Großansicht
Cajonbau. In Holz werden Löcher gebort
Foto: Cajoninstrument wird geschliffen
Bild-Großansicht
Cajoninstrument wird geschliffen
Foto: Schrift wird ins Holz einer Cajonseite eingebrannt
Bild-Großansicht
Schrift wird ins Holz einer Cajonseite eingebrannt
Foto: Cajoninstrument wird mit Schrauben zusammengeschraubt
Bild-Großansicht
Cajoninstrument wird mit Schrauben zusammengeschraubt

Jeder konnte sein Instrument z.B. per Brenn-Peter selbst gestalten und anschließend für seine Freizeitgestaltung behalten.

Foto: Cajonseite wird mit dem Brennpeter mit dem BVB-Logo gestaltet
Bild-Großansicht
Cajonseite wird mit dem Brennpeter mit dem BVB-Logo gestaltet

Nach oben

Ein Abschlusskonzert zum Beginn der Herbstferien 2011 unter der Leitung der beiden Lehrer Herr Rixen und Herr Hahnen bildeten den krönenden Abschluss.

Foto: der Spruch "und einzig und allein seien nur der Irrtum und die Musik" in eine Cajonseite mit dem Brennpeter eingebrannt
Bild-Großansicht
Der Spruch "und einzig und allein seien nur der Irrtum und die Musik" in eine Cajonseite mit dem Brennpeter eingebrannt
Foto: Cajon mit einem gestalteten BVB-Logo
Bild-Großansicht
Cajon mit einem gestalteten BVB-Logo
Foto: mit einem Muster verzierter Cajon
Bild-Großansicht
mit einem Muster verzierter Cajon

Nach oben

Foto: Mit einem Bild verzierte Cajonseite
Bild-Großansicht
Mit einem Bild verzierte Cajonseite
Foto: Mit einem Bild verzierte Cajonseite
Bild-Großansicht
Mit einem Bild verzierte Cajonseite

Nach oben