Lyrik-Workshop

Christoph Danne aus Köln beim Lyrik-Workshop an der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen 2015

Am 1. Juni 2015 kam der Lyriker Christoph Danne aus Köln zu uns in die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule zu einer Lesung und einem Lyrik-Workshop.

Zuerst durften wir Musikstücke vortragen und Gedichte mit Musik begleiten, wie z.B. ein Gegengedicht zu „Männer“ von Herbert Grönemeyer. Da wir uns vorher viel vorbereitet hatten, haben wir viel zum Vorlesen gehabt und wir haben viel Rückmeldung und Tipps bekommen von jemanden, der Ahnung hat. So hat er beispielsweise bei einem Gedicht die häufige Verwendung von Reimen und Metaphern gelobt. Die Verwendung von Reimen ist bei den heutigen Dichtern gar nicht mehr so in Mode, sagte er. Oder auch hat er das Gegengedicht von „Männer“ gelobt, da in den langen Jahren, seit es das Lied schon gibt, keiner darauf gekommen ist, ein Gegengedicht zu schreiben.

Daraufhin hat er uns viel aus seinen Büchern vorgelesen. Z.B. aus dem neuen Buch „shootingstar“ und hat nach jedem Gedicht die Gelegenheit gegeben, Rückmeldung zu bekommen und Erklärungen abzugeben. Er hatte jedes Gedicht in Großformat und wenn uns eins gefiel, durften wir es mitnehmen.

Am Ende haben wir noch eine Abschlussrunde gemacht, in der wir gesagt haben, wie uns der Tag gefallen hat. Alle waren vom Tag begeistert und hoffen, dass wir eine ähnliche Veranstaltung nochmal mit ihm machen können.

Angelina S. (17J. / K52)