Life School Project

3 Tage Englisch sprechen

Foto der Coaches und der beteiligten Klassenlehrer
Coaches und Klassenteams

Der erste Tag beginnt die drei Coaches kennenzulernen - hierbei hat jede Klasse Zeit mit Spielen über die neuen Personen vorne im Klassenraum etwas zu erfahren.
Die Schüler*innen erfahren, dass zwei der Coaches gebürtig aus den USA stammen und einer senegalesisch-französische Wurzeln hat.
Sind die Schüler*innen anfänglich noch zaghaft auf Englisch zu fragen, wechselt sich dies nach kurzer Zeit - da sind alle Hürden überwunden und selbst die Zögerlichsten stellen haufenweise Fragen an die Coaches.

Der zweite Tag ist gefüllt damit die kulinarischen Köstlichkeiten der jeweiligen Kultur zu entdecken. Jede Klasse kocht die zuvor zusammen ausgewählten Rezepte.

Am dritten Tag lernt eine Klasse amerikanische Sportarten, wie Basketball und American Football kennen, während eine andere Schülergruppe in die Stadt geht, um dem Coach eine Stadführung bei einem leckeren Eis gibt.

Die Schüler*innen sind in den drei Tagen immer sicherer im Umgang mit der englischen Sprache geworden. Selbst diejenigen, die im normalen Unterricht kaum sprechen, waren kaum mehr zu bremsen. Diese Projekttage waren ein voller Erfolg.